Ich werd' das Ding nicht mehr los

Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, wann ich es das Erstemal bemerkt habe. Von einem Tag auf den anderen war es plötzlich da. Seit Urzeiten friste ich ein Junggesellendasein. Mit den Frauen und mir funktioniert das nicht so richtig. Zumindest klappt es mit dem Zusammenleben nicht. Vermutlich liegt es an mir, aber was soll's! Wenn es mich packt fahre ich gelegentlich in die Stadt und reiß mir was auf. Ich komme ehrlich gesagt prima damit klar. Eines Abends wollte ich mir ein Fußballspiel in der Glotze anschauen. Ich holte mir eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank und öffnete sie. Danach stellte ich sie auf den Küchentisch und ging pinklen. Als ich zurück kam, war die Flasche halbleer. Verwundert schaute ich auf die Flasche in meiner Hand. Als ich meinen Blick suchend durch die Küche kreisen ließ, sah ich es in der Ecke stehen. Halb gelangweilt starrte es mich an. Dies war, wenn ich mich recht erinnere, eine unserer ersten Begegnungen. Seitdem hauste es bei mir, ob es mir gefiel oder nicht. Wenn ich nachts wach wurde, sah ich oftmals seine Umrisse in irgendeiner Ecke, den Blick auf mich gerichtet. Wenn ich im Sessel saß, stand es hinter mir oder es postierte sich in der Nähe des Fernsehers. Manchmal war meine Vorratskammer völlig ausgeräumt, so daß ich mehrmals in der Woche in den Supermarkt mußte. Die Reserven meiner Hausbar nahmen rapide ab und zwischenzeitlich nahm ich, wenn ich nach Hause kam bereits den Geruch von Alkohol war. Eines Abends hatte ich mich mit irgendeiner Studentin verabredet. Sie war sehr direkt und wir kamen schnell zur Sache. In Windeseile fuhren wir zu mir und liebten uns. Nach der Nummer setzte ich mich auf den Bettrand und kramte in der Schublade nach meinen Zigaretten. Da ich sie nicht sofort fand, knipste ich die Nachttischlampe an und als ich aufblickte...es stand in der Ecke meines Schlafzimmers. Der Gedanke, daß es uns die ganze Zeit beobachtet hatte verursachte bei mir eine Gänsehaut. Ich wurde zornig und versuchte mich auf es zu stürzen, doch so sehr ich mich auch bemühte, ich kriegte es nicht zu fassen. Seitdem ist unser Verhältnis ziemlich abgekühlt. Ich fürchte ich werde nächsten Monat ausziehen. Ich werd' das Ding einfach nicht mehr los.

von Michael Kassfeld

Zurück