Hollywood

Roman
Titel der amerikanischen Ausgabe Hollywood.
Black Sparrow Press, Santa Rosa 1989.
Mit Zustimmung des Autors folgt die deutsche Ausgabe in einigen Teilen, besonders in den Kapiteln 1 und 7, der Erstfassung des Manuskripts.
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Carl Weissner
Erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch Köln
© 1989 by Charles Bukowski
© 1990 by Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln.
Umschlag und Einband Kalle Giese, Overrath, unter Verwendung eines Fotos von Gerhard Klinkhardt
ISBN: 3-462-02030-7

Presse:
»In Hollywood verfolgt Bukowski die Absurditäten der laufenden Ereignisse mit dem wissenden Auge des Ensemblemitglieds im Theater des Absurden, und er macht sich nichts daräber vor, daß er im Leben sehr viel fallen kann als nur von einem Barhocker.«
New York Times Book Review

Über das Buch:
Er haßt Hollywood, er haßt Schauspieler, und er haßt Kino. Doch Hank Chinaski alias Charles Bukowski läßt sich von einem enthusiastischen Regisseur überreden, ein Drehbuch zu schreiben - schließlich geht es um einen dollarträchtigen Auftrag. So kommt Hank nach Hollywood. er schreibt das Drehbuch für Barfley (etwa mit >Bar-Hocker< zu übersetzen), die Geschichte des versoffenen jungen Hank und seiner freundin Jane. Und dann gerät der alte Hank in eine wilde Groteske: er erlebt die endlosen Widrigkeiten, mit einem kleinen Budget einen Film zu drehen, erlebt Leerlauf und Chaos. Er lernt besessene Regisseure, egosüchtige Stars, Barflies wie er und Groupies. Der Roman Hollywood erzählt verblüffend ehrlich die melancholische und alkoholisierte Geschichte des alten Chinaski, der sich jung auf der Leinwand wiedererlebt, und die irrwitzige Produktionsgeschichte des Films - ein witzig scharfes Porträt Hollywoods in seiner ganzen Monstrosität.

Buch vom Deutschen Taschenbuch Verlag mit Coverbild





zurück zur Buchauswahl