Faktotum

Titel der amerikanischen Originalausgabe Factotum (Black Sparrow Press, Santa Barbara/Kalifornien 1975), © 1975 Charles Bukowski
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Carl Weissner
Erschienen im Deutscher Taschenbuch Verlag
©1977 der deutschsprachigen Ausgabe: Zweitausendeins, Frankfurt am Main
Umschlagkonzept: Balk und Brumshagen
Umschlagbild: Milchlieferwagen (1959) von Alex Colville
ISBN 3-423-12387-7



Inhalt:
(Text im Buch)  »Es regnete, als ich um 5 Uhr morgens in New Orleans eintraf. « Mit diesem lapidaren Satz beginnt Charles Bukowski einen illusionslosen Roman, der sich nirgends über die Perspektive eines jungen Mannes erhebt, der essen, trinken und gelegentlich eine Frau haben will - und dafür arbeiten muß. Was kann daran fesseln? Nichts als die radikale Ehrlichkeit dieses Mannes, den die Ansprüche bürgerliche Moral nie gequält haben, der nur eines will: Überleben. Und dadurch die Freiheit gewinnt, daß er sich niemals für irgendwelche  »Karrieren « hat einspannen lassen.

(Rückseite)In Los Angeles fand ich ein billiges Hotel gleich um die Ecke von der Hoover Street und legte mich ins Bett. Ich konnte mich nicht dazu bringen, die Stellenanzeigen lesen.

 »Was Bukowski aus der amerikanischen Alltags- und Großstadtsprache macht, die Beschreibungen, die er von seinem Leben zwischen den Wracks und den rebellierenden, den lebendig Begrabenen in der >Neonwildnis< Amerikas liefert das gehört zum Faszinierendsten, was es heute zu lesen gibt. «
Jörg Fauser

zurück zur Buchauswahl