Das Leben des Charles Bukowski

von Neeli Cherkovski

Titel der amerikanischen Ausgabe >Hank - Life of Charles Bukowski<
© 1991 Neeli Cherkovski
© 1993 dtv
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Gerhard Beckmann
Diese Übersetzung wird in Übereinkunft mit Random House Inc. New York veröffentlicht.
Erschienen im Deutschen Taschenbuch Verlag
ISBN 3-423-11732-X
Umschlagtypographie: Celestie Piatti
Umschlagbild: Transglobe Agency, Hamburg



Das Buch:
Der deutsch-amerikanische Schriftsteller Charles Bukowski, geboren am 16. August 1920 in Andernach am Rhein als Sohn einer deutschen Mutter und eines GI, hatte es in seiner Kindheit und Jugend nicht leicht. Es waren keine großen Tragödien, die sein Leben beschwerten, aber ein tyrannischer Vater, eine entstellende Akne und die Tatsache, daß er in Deutschland geboren war, genügten vollkommen, um ihn in der selbstgerechten amerikanischen Mittelklasse zum Außenseiter zu machen. Nicht freiwillig wurde er zum Underdog und Rebellen. Aber als er endlose Wanderungen durch verschiedene amerikanische Städte, jede Menge schlechtbezahlter und demütigender Jobs, eine Verhaftung wegen Fahnenflucht und zahlreiche Zurückweisungen durch Frauen hinter sich hatte, schlug Bukowski zurück. Mit seinen Kurzgeschichten und Gedichten, die ein Amerika »von unten« zeigen, wie es kaum jemand wahrhaben wollte, schuf er sich das Instrument seines Überlebens und seines späteren Ruhms. Seine erste Frau lernte er durch die Post kennen: Sie verlegte seine Gedichte. Der Schriftsteller Neeli Cherkovski ist ein Freund von Bukowski seit Anfang der 6oer Jahre. In seiner Biographie macht er keinen Versuch, den Mythos des »dirty old man« zu zerstören. Warum auch? Er schildert Bukowskis Leben so, wie es ihm Bukowski erzählt hat, und so erfährt der Leser Stück für Stück, wie die Dinge sich zugetragen haben, die wir von »Hank« kennen.

Der Autor
Neeli Cherkovski ist der Verfasser mehrerer Gedichtbände, darunter >Clear Wind< und >Love Proof<. Er hat eine Biographie von Lawrence Ferlinghetti und eine Monographie unter dem Titel >Whitman's Wild Children< geschrieben. Gegenwärtig arbeitet er an seinem ersten Roman.

zurück zur Buchauswahl