Henry Charles Bukowski (jr.)
1920 - 1994


Henry Charles Bukowski ist am 16. August 1920 in Andernach am Rhein als Sohn deutschpolnischer Eltern geboren. Im dritten Lebensjahr wanderte er in die USA aus. Dort wuchs er in den Slums ostamerikanischer Großstädte auf. Er war Mitglied in jugendlichen Banden, saß im Gefängnis und im Irrenhaus.
Verschiedene Jobs hatte er z.b. als Leichenwäscher, Tankwart, Werbetexter für ein Luxusbordell, Nachportier, Sportreporter, Hafenarbeiter, Zuhälter & Briefsortierer bei der Post.
Mit 35 Jahren begann er zu schreiben, zuerst Gedichte für Underground-Gazetten, später Erzählungen und sogar Romane. Er veröffentlichte bisher über 40 Prosa- und Lyrikbände. Genet, Henry Miller und Sarte feierten ihn als  »poète maudit « des heutigen Amerikas. Am 9. März 1994 starb er in San Pedro bei Los Angeles.
Eigene Zitate über ihn, von ihm selber: "Ich bin kein lyrischer Entertainer. Wenn du einen ganzen Monatslohn in vier Stunden auf dem Rennplatz verloren hast und abends um zehn wieder in deine Bude kommst und dich an die Schreibmaschine setzt, dürfte es dir verdammt schwerfallen, irgendwelchen schöngeistigen, rosaroten Bullshit hinzuschreiben."

Presse:
»Seine Sauf- und Liebesgeschichten enthalten mehr Zärtlichkeiten als alle glanzpolierten Liebesfilme zusammen.«
Frankfurter Rundschau